Unsere Philosophie

Warum Pflegedienst

Aus der Motivation eine liebevolle und fachlich fundierte Pflege zu ermöglichen entstand unser Pflegedienst “Trautes Heim statt Pflegeheim”. Da wir beide jahrelang in verschiedensten Einrichtungen gearbeitet haben und immer sehr engagiert und mit viele Freude, sowie Idealismus in unserem Beruf aufgingen, haben wir uns entschieden unseren Idealismus in einem eigenen Pflegedienst zu verwirklichen.

Unsere Ansicht

Wir nehmen den Menschen als ein Ganzes wahr. Körper, Geist und Seele müssen gepflegt werden, um trotz aller Umstände ein Leben in Würde zu ermöglichen. Das gesamte Umfeld des Betreuungsbedürftigen ist für seine Lebensqualität und Zufriedenheit ausschlaggebend und wird dementsprechend in das alltagspflegerische Handeln von uns mit einbezogen.

Was wir tun

Jeder Patient ist für uns eine wertvolle Persönlichkeit, der wir bei der Pflege unsere gesamte Aufmerksamkeit zukommen lassen. Hierbei geht es nicht nur darum, den Alltag zu erleichtern, sondern auch um die Pflege des Geistes und der Seele mit sozialen Kontakten und kulturellen Bereicherungen.

Wer nicht mehr ohne die Unterstützung anderer leben kann, dem bieten wir auch in schwersten Situationen eine individuelle Betreuung, die – trotz allem – ein Leben in Würde ermöglicht. Wo dies nötig ist und der Ganzheitlichkeit unseres Handelns dient, unterstützen wir auch pflegende Angehörige bei der Kranken- und Seniorenbetreuung in allen Fragen und Problemen.

Wie wir dieses sicherstellen

Um unseren Patienten ein Höchstmaß an Lebensqualität zu ermöglichen, sind wir bestrebt, Personalwechsel zu vermeiden.

Soziales und ethisches Handeln sind für uns eine Einheit. Die größtmögliche Selbstständigkeit des Patienten ist die entscheidende Voraussetzung für sein Wohlbefinden. Das bedeutet für uns: Die Würde und Selbstbestimmtheit des Pflegebedürftigen sind in jedem Fall zu achten und zu erhalten. Zu einer humanen Betreuung gehört für uns auch eine Verständigung ohne Sprachbarrieren.

Als mittelständisches Unternehmen ist die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements für uns unverzichtbar, denn es sichert zum einen das Wohlergehen unserer Patienten und zum anderen unsere Zukunft.

Auf uns können Sie vertrauen!

Erfahren Sie mehr über unsere Pflege.

Haben Sie Fragen, brauchen eine Beratung oder möchten Sachverhalte abklären?
Kontaktieren Sie uns gerne – wir sind für Sie da!